Innovative Kommunikations-TechnologienInnovative Communication-Technologies

Innovative Kommunikations-TechnologienInnovative Communication-Technologies

Stacks Image 2
Stacks Image 6
Marktanalyse
Market Analysis
Zählen Sie bei der Analyse von Städten und Regionen auf die Erfahrung von IK-T.
When it comes to the analysis of cities or regions you can count on the experience of IK-T.
Anforderungen
In einem deutlich schwieriger gewordenen nationalen und internationalen Kapitalmarkt werden Markt- und Umsatzbetrachtungen mit systematisch aus diesen Daten abgeleiteten Netzdesign- und Investbetrachtungen immer wichtiger und sind häufig auch Grundlage für Entscheidungen über Kapitalbeteiligungen.
Fundierte Marktdaten stellen im Telekommunikationssektor eine wichtige Entscheidungsbasis für folgende Unternehmensbereiche dar:
  • Netzplanung
  • Investitionsplanung
  • Umsatzplanung
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Vertriebssteuerung

Konzept
IK-T hat sich dieser Anforderung gestellt und mit Spezialisten für Wirtschaftsgeografie ein umfassendes Konzept zur geografischen Analyse von Telekommunikationsmärkten entwickelt, das nun bereits in vielen ausgeführten Projekten eingesetzt wurde.
In einer systematischen Prozedur werden folgende Analyse-Module, entsprechend der gewünschten Aufgabenstellung, kombiniert:
  • Referenz-Datenbanken mit sekundärstatistischen Daten zu den Unternehmen im Business-Segment
  • Primärbefragungen (Direkt- oder Referenzbefragungen) im Business- und Privat-Segment
  • Statistische Berechnungsmodelle zur Kundenklassifizierung und Ermittlung der Telekommunikationspotentiale
  • Geographisches Informationssystem zur Darstellung der Ergebnisse mit detaillierten digitalen Hintergrund-Landkarten
  • Aggregation der Ergebnisse auf Gebäude, Straßenzüge, Zählsprengelgrenzen, HVT-Grenzen oder politische Grenzen
  • Genauigkeit der Verortung bis zu Einzel-Unternehmen

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt in Form von Diagrammen, geografischen Plan-Mappings oder auch mit kundenspezifischen, interaktiven und datenbankorientierten Abfrage- und Darstellungstools.
Requirements
With the national and international capital market having become more difficult, market and sales appraisals and the subsequent systematic assessment of network design and investment are becoming even more important because they often serve as basis for decisions about equity participation.
In the telecommunications sector, substantiated market data are a fundamental basis for decisions in the following business lines:
  • network planning
  • investment planning
  • sales planning
  • profitability analysis
  • sales control

Concept
IK-T has accepted this challenge, and our experts for economic geography developed a comprehensive concept for the geographic analysis of telecommunication markets which has been applied to many projects.
In a systematic procedure the below analysis modules are combined according to the required task:
  • reference data base with statistics based on secondary data on the corporation in the business segment
  • primary data collection (direct or reference survey) in business and private sector
  • statistical computation model for classifying customers and determine telecommunication potentials
  • geographical information system for presenting the results with detailed digital background maps
  • aggregation of results on buildings, streets, counting districts. borders of main distribution frames or political borders
  • preciseness of localisation to the point of individual companies

The results are presented in form of diagrams, geographical plan mappings by means of customer-specific, interactive and database oriented query software and graphical tools.
Stacks Image 83857

Beispiel: Aggregation des Telekommunikationspotentials auf Basis "Straßenzüge"

example: aggregation of telecommunications potential based on streets

Stacks Image 83863

Beispiel: Das TK-Kundenpotenzial in einem Landkreis

example: telecommunications potential in a rural district